Freitag, 15. April 2016

"Zauberei" aus meinem Backofen - Käse - Mohn Kuchen

Mit seinem fein nussigen Geschmack ist Mohnkuchen ein Genuss,oder? Mit Mohn lassen sich viele Kuchen ohne großen Aufwand aufpeppen. Variationsmöglichkeiten sind dabei fast unendlich.
Wir essen gerne Mohnkuchen,vor allem mag mein Schatz ihn sehr. Auch leckeren Käsekuchen.
Warum denn nicht mal die Variationsmöglichkeit probieren - Käse - Mohn Kuchen.

Aus einem schnell zubereiteten Mürbeteig und einer leckeren Käsefüllung wollte ich den Käse - Mohn Kuchen mit meinem Backofen "zaubern".


Für den Mürbeteig wurden folgende Zutaten verwendet :
 
  • ein Ei , 120 Gramm Mehl , 60 Gramm Butter , 60 Gramm Puderzucker und eine kleine Prise Salz
Das Mehl , die Butter , Puderzucker , das Ei und eine Prise Salz zu einem glatten Teig kneten und dann für circa 30 Minuten in den Kühlschrank geben- Mürbeteig verpacke ich immer liebevoll in Klarsichtfolie.


Die Käse Mohn Füllung Zutaten:
  • 2 Eier , 200 Gramm Frischkäse , 125 Gramm Quark , 60 Gramm Zucker , zwei Esslöffel Speisestärke und ein  Esslöffel Mohn

Die Käse Mohn Masse ist auch ganz fix zubereitet. Den Frischkäse, den Quark, Zucke , beide Eier, Speisestärke und den Mohn verrühren und kurz zur Seite stellen.
Eine Backform fetten und den Mürbeteig darin auslegen  und den Rand nicht vergessen.


Die Käse Mohn Masse in die mit dem Mürbeteig ausgelegten Mürbeteig einfüllen und für circa 45 bis 50 Minuten im Backofen ( 180 Grad- Ober/ Unterhitze) backen. Nach dem Backen heraus nehmen und auskühlen lassen. Ich hatte ihn noch mit etwas Puderzucker "verschönert" :-)

Da ich keinen losen Mohn mehr vorrätig hatte, hab ich einfach was von dem Mohnfix dazu gegeben und es ist auch ein sehr leckerer Käse Mohn Kuchen geworden :-)


Von dem Mohnfix ist noch was über, also werde ich  einen Mohnzopf "zaubern" .
Und Nein Mohn macht nicht doof :-)

Kommentare:

  1. Ich könnte mir den Kuchen statt Mohn mit Chiasamen vorstellen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einfach mal ausprobieren :-)
      LG Leane

      Löschen
  2. Ja da kam mal wieder einiges bei mir reingeschneit =) Ich fand das ganz interessant und daher habe ich mich mal beworben =) Ach schade, dafür sicher ein anderes Mal.

    Oh der Kuchen klingt mega und sieht auch super lecker aus =) Ich liebe Käsekuchen eh total und Mohn auch *yummie*, auf die Kombi wäre ich so nie gekommen. Mal sehen ob ich ihn mal ausprobiere :D
    Danke dir auch einen schönen Freitag-Abend. Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Solltest du auf alle Fälle ausprobieren
      LG Leane

      Löschen
  3. Oh Mann...sieht die lecker aus und ich mag Mohn sehr gerne. Du bist echt gemein-ich mache grad Diät und jetzt möchte ich am liebsten Kuchen essen;-) lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann esse ich eben wegen deiner Diät immer ein kleines Stück für dich mit -;)
      LG Leane

      Löschen
  4. hm da könnte ich sofort ein stück essen :)
    ich wünsche dir ein tolles wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke das wünsche ich dir auch
      LG Leane

      Löschen
  5. Oh, davon hätte ich gern ein ganz großes Stück.

    LG und ein schönes Wochenende,

    Martina

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank für dieses tolle Rezept. :-)

    Ich esse sehr gerne Käsekuchen in allen Variationen und
    werde dieses Rezept sicher einmal ausprobieren.

    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Huhu Leane,

    oja, davon hätte ich auch gerne ein Stückchen, schaut sehr lecker aus. Ich mag gerne Käsekuchen und Mohn auch, also her damit. :)

    Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende - Tati

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht ja lecker aus Leane. Davon hätte ich gerne ein Stück.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  9. Wie kommst du denn darauf, dass Mohn doof machen würde, ich schütte mich jetzt aber total aus :) Da liefen ja fast nur Idioten umher hihihi.
    Dein Rezept ist super gelungen und ich gebe zu, dass ich lieber von dir heute ein Stück zum Kaffee gegessen hätte als von meinem Kuchen :)

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Den Kuchen muss ich unbedingt probieren. Quarkkuchen mag ich, Mohnkuchen ebenso...und das als Kombi, der muss einfach schmecken. Danke Leane für das tolle Rezept.

    lg Candy

    AntwortenLöschen
  11. Lecker ;) weißt du was, jetzt hast du mir Hunger auf Kuchen gemacht ;) Den Käse-Mohn Kuchen muss ich auch mal probieren - Danke Leane !

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  12. Der Kuchen sieht mega lecker aus, vielen Dank für das tolle Rezept.
    Muss ich mal nach backen.

    LG Jasmin

    AntwortenLöschen